Willkommen im Archiv von Ikarus. Hier findet ihr alle alten Artikel.

 

 

30 Jähriges Firmenjubiläum incl. Weihnachtsfeier.
02.12.2011

 

30_Jahre_Ikarus

Der Treffpunkt ist am 18.12.2011, um 13 Uhr in Freilassing am Bahnhof. Anschließend geht es mit der Dampflok nach Reichenhall, auf einen kleinen Umtrunk, das ganze zurück auf den Christkindlmarkt in der Lokwelt mit Glühwein, usw.

Anmeldung bis 16.12.2011 bei mir.

 

Das Meistverkaufte Teil in 2011.
01.12.2011

 

Immer wieder verschwindet der Klappteil des Lattenverschluß, so nach meiner letzten etwas verunglückten Landung. Da mußte eine Lösung her und hier ist sie!

Viel Spaß beim nachbauen.  

Frohes Fest und ein gesundes neues Jahr wünscht euch euer nimmermüder Drachendoktor

Tomas 

 

 
02.07.2011

 

klappen

Der neutrale Bericht von Markus Neurauter zeigt das kleine Innovationen eine Große Wirkung haben können.

Die Erprobung mit anschließender positiven Prüfung durch eine international anerkannte Prüfstelle stellen den Stand der Technik dar und sind Weltweit zur Verwendung anerkannt.

In Deutschland in Bearbeitung.

Den ausführlichen Test finden Sie hier.

 

 
17.01.2011

Streckung 8,5 ! also nichts neues. Heute Erstflug in Kössen, der Otti (mein Lehrling, fliegt seit 2010 Drachen) hat sein Gesellenstück selber eingeflogen und kriegt das Grinsen nicht mehr aus den Gesicht. Ist zum "Smiley" 2011 ernant worden. Pilotengewicht 55 Kg.

 

 
13.01.2011

Die Firma Ikarus nimmt an der Thermik-Messe Sindelfingen am Samstag, den 12.02.2011 teil.

 

 

 
10.12.2010

 

 

01- 0457-10 LTF geprüft.
16.11.2010

Der " Schwebe Fox " für jedermann.

Probefliegen jederzeit, auch im Winter, möglich.

Geräte auf Lager.

Extraangebote für Flugschulen.

Diverse Optionen.

 
19.08.2010

Die in England geprüften Landehilfen sind jetzt global verwendbar und für den Spirit L und Aeros Combat erhältlich.

Der Betrieb der Landehilfen ist für Deutschland in Bearbeitung.

Urkunde Spirit Klappen

Eine Verwendung des Leitwerks an anderen Hängegleitern ist durch individuelle Montage und Einstellung möglich.

Durch spezielle Bauteile kann das Leitwerk ( Gewicht 500g) ,frei beweglich,fest ,oder durch anstellen bei ca. 80° als Bremsschirm Ersatz verwendet werden.


Probefliegen jederzeit möglich.

Urkunde LW BHPA

Zwei neue Landehilfen entwickelt und geprüft.
06.07.2010

Es gibt wieder Neuigkeiten im Hause Ikarus! Die für den Spirit L entwickelten Landehilfen wurden unlängst aerodynamisch geprüft. Sie erleichtern nicht nur das Landen, sondern sorgen überdies auch für mehr Auftrieb im Trimmflug. Das Gerätegewicht ist mit 30 Kg und lediglich zusätzlichen 0,35 kg für die Landehilfe überaus niedrig.

 

Die zweite Neuerung ist das Leitwerk von Ikarus. Es ist gedacht für Hochleistungshängegleiter und leistet durch die Erhöhung der Dämpfung des Gleiters besonders in turbulenter Luft einen wichtigen Sicherheitsbeitrag. Zusätzlich kann es aber auch als Ersatz für den betriebsanfälligen
Bremsfallschirm verwendet werden, da es durch Aufstellen auch als Landehilfe einsetzbar ist. Ferner hat die Prüfung gezeigt, dass das einstellbare Ikarus-Leitwerk auf jedem vorhandenen Kielrohr verschiedener Marken montierbar ist.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Lars Winkelmann , Hessenmeister Turmdrachen
15.06.2010
2010 auf Spiril L 09.  

Hessenmeister 2010

 

Probefiegen in Kärnten - ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte
10.04.2010

Probefliegen

 

 

Archiv: Die News von gestern

Der Spirit - SL 2010 im neuen Design mit Landehilfe
10.04.2010

Spirit - SL

Neugierig geworden? Dann starten Sie doch einen Probeflug!

 

Ikarus wächst

Seit 25 Jahren hat Ikarus den ersten Lehrling. Willkommen Otmar.

 

 

05.12.09

 

Herzlichen Dank an Bernhard Bechter (http://www.bernhardbechter.com/) für die Produktion des Videos!

 

 

03.07.09

Zurück von der Weltmeisterschaft

WM 09Im Auftrag des Weltluftsportverbands FAI habe ich in den Tagen vor der Weltmeisterschaft die Geräte der Teilnehmer auf korrekte Einstellungen der Schränkungsanschläge geprüft. Durch Gespräche mit vielen Spitzenpiloten vertiefen sich die Erkenntnisse zu diesem Thema weiter. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg zu sichererem Wettkampfsport und freue mich, dazu mein Scherflein beitragen zu können.

Kommentierte Ausschnitte aus den Flügen von einem der Favoriten, Johny Durand, findet ihr hier:http://jonnydurand. - blogspot.com/

Thanks for the Butterfly Heather.